Selbsthilfegruppe Wien und Niederösterreich

Die Huntington-Selbsthilfegruppe Wien und Niederösterreich ist ein Verein zur Förderung des Erfahrungsaustauschs über die Huntington-Krankheit. Der Verein bezweckt die Lösung gemeinsamer Probleme, indem Personen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, sowie deren Angehörige mit anderen Leidtragenden zusammengebracht werden. Bei regelmäßigen Treffen werden Erfahrungen über die Krankheit ausgetauscht, und den Erkrankten und ihren Angehörigen wird von anderen Betroffenen mit Rat und Tat Hilfestellung geleistet.

 

Die Selbsthilfegruppe wurde 1999 durch Herrn Kurt Zwettler gegründet. Anlass war die persönliche Betroffenheit im engsten Familienkreis angesichts eines völligen Fehlens an Information. Sein besonderes Anliegen war und ist es daher, seine diesbezüglichen Erfahrungen an andere Betroffene, Angehörige und Pflegepersonen weiterzugeben, bestmögliche Unterstützung bei behördlichen Belangen zu bieten sowie die Möglichkeiten ärztlicher Betreuung aufzuzeigen.

 

 

Standard-Reportage über Chorea Huntington vom 17. September 2013:

 

http://derstandard.at/1379290953835/Von-der-Gleichgewichtsstoerung-zur-totalen-Pflege

 

 

 

Karlskirche, Stephansdom
Karlskirche, Stephansdom
Treffpunkt 
Lokal Ristorante-Pizzeria "MONTE GRAPPA"
Hohenbergstrasse 14-16/Ecke Ruckergasse
(ggü.Meidl.Kaserne)
1120 Wien.

             

Obmann

Kurt Zwettler
Erreichbarkeit über die
Hotline 0676- 730 37 94
bzw. per Mail  <SHG-Huntington-Wien@gmx.at>
 

Stellvertreterin

Dorothea Zwettler

(Erreichbarkeit wie oben)

 
Herrenplatz in St. Pölten
Herrenplatz in St. Pölten
Termine 2024
Jeweils freitags um 17:00 Uhr zu folgenden Terminen - Änderungen situationsbedingt möglich!
16.Februar  2024,
17.Mai 2024,
20.September 2024,
13.Dezember 2024 

Huntington-Hotline:

Tel.: 0676 - 730 37 94